Technologie

SHAPING SOLUTIONS

ERFOLGSGESCHICHTE

Erlenbach überzeugt bei EPP Testreihe

Ein bekannter europäischer EPP-Verarbeiter kam mit ganz genauen Vorstellungen in Sachen Qualität seines Endproduktes, sowie einer Reihe an Dos & Dont´s innerhalb der Prozessabläufe zu uns ins Experience Center. Die Anforderungen waren spannend, jedoch mit dem Erlenbach Equipment souverän zu lösen.

PROJEKTANFORDERUNGEN / DOS

Das Werkzeug wurde mit einem Adaptersystem (670/570) auf unserem Formteilautomat EMMotion 5.0 (1070/870) aufgenommen.

Das Endprodukt zeichnet sich durch komplexe Geometrien aus, sodass durch die nicht optimal positionierten Injektoren, mit anfänglichen Füllproblemen zu rechnen war. Ziel war es ein einwandfrei gefülltes Formteil mit einer makellosen Oberfläche zu produzieren.

PROJEKTANFORDERUNGEN / DONT´S

Um einen weiteren Prozessschritt einzusparen war es erforderlich, das Material keiner Druckbeladung auszusetzen. Zudem sollte der Prozess mit Spaltfüllung vermieden werden, da sich die Kompression nachteilig auf den Deckel auswirken würde.

Um die Material- und Bestellkosten so gering wie möglich zu halten, durfte nicht auf ein alternatives Material ausgewichen werden.

  • Links: ein Produkt mit Füllfehler

  • Rechts: ein optimal gefülltes Produkt nach geringer Modifikation des Set up

 

Das Erlenbach Plus

Das erstklassige Set up unserer EMMotion Formteilautomaten, lässt sich individuell an die Bedürfnisse Ihrer Produkte anpassen, sodass auch kleinere Modifikationen große Erfolge bei der Fertigung anspruchsvollster Formteile ermöglichen. Das Resultat? Ein verlässliches Füllverhalten auch bei außergewöhnlichen Geometrien.

Die Zusammenarbeit

Nachdem sämtliche Dos und Dont´s definiert wurden und das Werkzeug des EPP-Verarbeiters auf unsere EMMotion Formteilmaschine montiert wurde, konnte die Verarbeitung in unserem Experience Center starten.

Die Zusammenarbeit innerhalb des Teams führte zügig zu einer erfolgreichen Prozessfindung. Das Know-How aller Beteiligten, sowie das Set up unserer EMMotion bietet dafür die perfekte Basis.

Die Konfiguration des Druckfüllgerätes, die genau auf das Endprodukt abgestimmt wurde, führte bereits nach wenigen Zyklen zum gewünschten Erfolg. 

Sie möchten mehr über unser Füllsystem und andere Möglichkeiten für ein optimales EPP Füllergebnis erfahren?

Sprechen Sie uns einfach an. Wir freuen uns darauf.
Zu unseren Kontakten