Technologie

SHAPING SOLUTIONS

ERFOLGSGESCHICHTE

Erst ein gutes Gefühl, später eine noch bessere performance

Die Liste der Anforderungen unseres Kunden Salzer Formtech aus Österreich für dieses Projekt war lang und das Sales Team sowie das Projektmanagement von Erlenbach daher umso motivierter allen Punkten dieser Liste mit einer speziellen Anlage gerecht zu werden.

Die UMSETZUNG

Diese Anlage zeichnet sich durch folgende herausragende Punkte aus:

  • vorhandene Fremdfabrikatwerkzeuge können ohne einen zusätzlichen Adapter genutzt werden
  • eine Spindelhubanlage passt die Maschine um bis zu 500mm an tiefere Werkzeuge an
  • somit stehen der Anlage immer ein maximaler Hub von 1500mm zur Verfügung egal wie tief das Werkzeugsystem ist
  • trotz der Hubvariation glänzt die Anlage durch eine kompakte Bauweise
  • die EMMotion Vario lässt sich einfach durch individuelle Up- & Downstream Automatisierungen erweitern
  • eine optionale freiprogrammierbare Steuerung für eine individuelle Prozessführung rundet das Konzept ab

Über SALZER FORMTECH

Die SALZERGRUPPE ist eine mittelständische, familiengeführte Unternehmensgruppe, die in den Bereichen Papier, Formteile und Service in St. Pölten in Österreich tätig ist. SALZER FORMTECH ist auf die Herstellung von individuellen Formteilen aus EPS, EPP und Copolymeren spezialisiert. Seit rund 40 Jahren führen SALZER FORMTECH und Erlenbach Ihre erfolgreiche Geschäftsbeziehung.

Wir danken dem Team von Salzer Formtech für die erfolgreiche Zusammenarbeit in diesem Projekt und freuen uns schon jetzt auf die nächste Herausforderung.

Die Geburtsstunde der EMMotion Vario

Die Idee war geboren, damit konnte Erlenbach als Partner für dieses Projekt überzeugen.
Nun hieß es also das Konzept schnell, flexibel und zielführend in gewohnt hoher Qualität umzusetzen.
Gesagt, getan… Mit Hochdruck wurde daran gearbeitet aus dem Konzept EMMotion Vario eine effiziente Anlage in Lautert anzufertigen. Nach der Fertigstellung und einem erfolgreichen Testlauf mit allen Beteiligten konnte die Maschine kurz darauf in Österreich in Betrieb genommen werden.
Die Qualitätsanforderungen für die fertigen Bauteil konnten ebenso umgesetzt werden, wie auch eine Zykluszeitreduktion von über 5% gegenüber der ausgetauschten Anlage.