Technologie

SHAPING SOLUTIONS

ERFOLGSGESCHICHTE

Erlenbachs 1000. EMMotion

Bei Tempra in Island findet sich die tausendste EMMotion – eine 9-Kavitäten Anlage für die Fischkistenproduktion - in besonders guter Gesellschaft. Denn in Ihrem neuen zu Hause befinden sich ausschließlich Erlenbach EMMotion Geschwister.

Wer kann das schon von sich behaupten? 1.000 elektrisch angetriebene Formteilmaschinen weltweit. Egal ob klein oder groß, zwei oder vier Kniehebel, EPS oder EPP, Automotive oder anspruchsvolle Verpackungsteile - alle ohne hydraulische Verriegelung. 20 Jahre Erfahrung ohne Schmutz, ohne Lärm, mit höchster Präzision in der Verarbeitung. 

Wir haben dieses Ereignis zum Anlass genommen einige Fragen an den Produktionsleiter Jón Hjartar zu stellen. Uns hat besonders interessiert was das Unternehmen Tempra zu der single source Entscheidung von Erlenbach EMMotion Formteilautomaten bewegt hat und welche Kriterien ausschlaggebend für die Änderung von den üblichen 3 zu 9 Kavitäten Anlagen waren?

„In erster Linie Geschwindigkeit und Zuverlässigkeit. Es gibt aber auch andere Gründe, z. B. Ökologische Aspekte, Vermeidung von Verschmutzungen und Leckagen, geringere Brandgefahr. Zudem sind  hydraulische Maschinen immer etwas unhygienischer.“ 

Das Erlenbach Plus

  • kurze Zykluszeiten
  • keine Verschmutzung durch Öl
  • erstklassiger Service
  • hohe Anlagenverfügbarkeit

Unser Statement

Der zuständige Sales Manager Michael Pahl kommentiert diese Erfolgsgeschichte wie folgt:

Die Investition von Tempra - eine Maschine zur Produktion von 9 Fischkisten pro Zyklus - bestätigt einen Trend, der sich seit einigen Jahren in der Fischkistenindustrie zeigt:

Mehr Volumen auf begrenzter Aufstellfläche, um die auch in Zukunft weiter wachsende Nachfrage nach Fischkisten bedienen zu können. Die Herausforderung dabei ist, nicht nur mehr Volumen zu generieren, sondern auch die gleichen hohen Anforderungen an Qualität und niedrigste Gewichtstoleranzen einzuhalten. Und das identisch zu Anlagen mit nur 3 Kavitäten.

Durch Versuchsreihen in unserer eigenen Produktion konnte ich mich davon überzeugen, dass dank der neusten Maschinen- und Prozesstechnologie auch die großen Anlagen diese Anforderungen erfüllen und freue mich sehr, dass unser langjähriger und geschätzter Kunde Tempra nun auch davon profitiert.

Wir haben es uns nicht nehmen lassen die 1000. EMMotion Anlage bei Tempra live in Produktion zu sehen. Dabei waren wir nicht nur von der Jubiläumsmaschine, sondern von der gesamten Produktion beeindruckt.

v.l.n.r.: Kai Wiedemuth, Helgi Laxdal Helgason, Michael Pahl, Jón Hjartar, Magnús Bollason

Des weiteren sagte Jon Hjartar „Das 9-Kavitäten-Konzept ergab sich für uns aus Platzgründen und aufgrund des Wachstums. Normalerweise haben wir uns auf die Flexibilität in unserer Produktion konzentriert, die die kleineren Maschinen bieten. Zum jetzigen Zeitpunkt können wir jedoch in unserem derzeitigen Gebäude nur noch vertikal wachsen. Die Nachfrage nach unserer Lachs-Box hat zugenommen und wird die größere Maschine noch eine Weile beschäftigen. Wir gehen davon aus, dass die nächste Maschine eine ähnliche Größe haben wird, um weiter zu wachsen."

Da unsere Geschäftsbeziehung nun schon über 30 Jahre bestand hat sind wir auf die folgenden Aussagen besonders stolz:

„Wir würden nicht zögern, Erlenbach zu empfehlen, und haben dies in der Vergangenheit bereits mehrfach getan. Das Serviceniveau ist hervorragend, das technische Niveau erstklassig, die Zuverlässigkeit fantastisch und die Benutzerfreundlichkeit der Maschinen ist ebenfalls hervorragend, was den Schulungsaufwand für neue Maschinen minimiert.

11/10, würde wieder kaufen.“