Technologie

SHAPING SOLUTIONS

ERFOLGSGESCHICHTE

EMShuttle Evo – flexibel, effizient und sicher

Flexibel und wirtschaftlich sollte der neue Formteilautomat sein – so viel stand schon zu Beginn fest. Die Kundenanforderungen ständig vor Augen, begannen unsere erfahrenen Projektmanager Timo Metz und Jan Huppert nach einer sinnvollen Lösung für unseren Kunden zu suchen!

DIE INSPIRATION

Allen Beteiligten war klar: eine klassische EMShuttle kann all diesen Anforderungen nicht gerecht werden – wir brauchen etwas Neues, etwas Besseres!
Neue Ideen wurden mit Bleistift skizziert, Konzepte, die schon fast in Vergessenheit geraten waren, wurden erneut auf den Prüfstand gestellt. Später wurden die ersten Ergebnisse in einfachen CAD Modellen aufgebaut und solange Änderungen vorgenommen bis das neue Konzept finalisiert wurde und letztlich eine Patentanmeldung erfolgen konnte.

Die Lösung

Eine Anlage mit zwei Kammersystemen und einer innenliegenden Trennvorrichtung scheint ideal! Der Formteilautomat ist leicht begehbar und ermöglicht so das manuelle Einlegen der Inserts, kann aber zusätzlich mit einem Handlingsystem ausgestattet werden. Die Kammersysteme lassen sich getrennt voneinander ansteuern, der Antrieb ist elektrisch und die Sicherheit der Anlage ist durch die Trennvorrichtung und die Schutzumhausung immer gewährleistet. Ein weiterer Vorteil ist natürlich die platzsparende Ausführung.

Die Anforderungen im Überblick

  • Produktion von EPP Formteilen mit komplexen Einlegeteilen, die nur eine manuelle Bestückung zuließen
  • Zwei getrennt regelbare Kammersysteme um unterschiedliche Formteile und Rohmaterialien auf nur einer Anlage zu fertigen
  • Ausschließlich elektrisches Antriebskonzept

Das Erlenbach Plus

  • 2 in 1 Maschine
  • reduzierter Platzbedarf
  • ideal für Formteile mit Einlegeteilen
  • Einlegebetrieb von manuell bis voll automatisiert möglich
  • geeignet für Monoblockwerkzeuge und Dampfkammersysteme

Dieses Video wird von YouTube eingebettet.
Es gelten die Datenschutzerklärungen von Google (Link)

Projekt Manager

Jan Huppert

Die Erfinder

E-Mail: j.huppert(at)erlenbach.de

Interessantes Konzept für Ihre Anwendung?

Senden Sie uns eine E-mail, wir vereinbaren gerne einen persönlichen Termin mit Ihnen.

E-Mail: info(at)erlenbach.de

Sven Berthold
Key Account Manager