Technologie

SHAPING SOLUTIONS

ERFOLGSGESCHICHTE

Hydraulik raus - EMMotion rein

Der Austausch zweier hydraulischer Formteilautomaten bei ISL hätte erfolgreicher nicht sein können. Die Mitarbeiter loben die Steuerung als bedienerfreundlich und die Erwartungen bei den Zykluszeiten wurden übertroffen.

Über ISL

Die ISL Schaumstoff-Technik GmbH aus Viernheim, Deutschland gestaltet und fertigt mit rund 200 Mitarbeitern EPP Verpackungen und technische Formteile in allen denkbaren Bereichen: Heiz-, Kälte- und Klimatechnik, in der Sportindustrie, im Möbelbereich sowie sicherheitsrelevante Crashelemente für Automotive Anwendungen.

Das Ergebnis

Bei den Zykluszeiten, wurden unsere Erwartungen übertroffen. Wir konnten an einem Serienteil eine Zykluszeit-Ersparnis von 30 Sekunden erreichen.“ betont Herr Helbig. Zudem können Routinearbeiten im Bereich Wartung durch den übersichtlichen Aufbau der Formteilautomaten ohne Probleme durchgeführt werden.
Fabian Back, Sales Manager bei Erlenbach zu dem Projekt: „An diesem Beispiel lässt sich erkennen, wie wichtig ein kontinuierlicher Anlagenaustausch schlussendlich ist und welche Ergebnisse mit neuester Anlagentechnik aus dem Hause Erlenbach erzielt werden. Es freut mich wenn besprochene Performancewerte, wie am Beispiel von ISL, sogar übertroffen werden und hierdurch eine zusätzliche Effizienzsteigerung für den Kunden entsteht.“

Die Zusammenarbeit

Die beiden elektrisch angetriebenen Formteilmaschinen EMMotion erfüllen sämtliche Erwartungen, die im Vorfeld an den Austausch der hydraulischen Anlagen gestellt wurden. Die ölfreie Anlage punktet mit einer hohen Wartungsfreundlichkeit und einer schnellen und besonders gleichmäßigen Fahrbewegung. Herr Helbig, Fertigungsleiter im Bereich Formschaum, berichtet zudem: „Die Termintreue von der Projektierung, bis zur Inbetriebnahme der beiden Anlagen war perfekt.“
 

Das Erlenbach Plus

  • Kurze Zykluszeiten
  • Wartungsfreundlich
  • Durchdachtes und gut zugängliches Maschinenkonzept
  • Bedienerfreundliches Steuerungskonzept
  • Zuverlässige Projektierung und Termintreue