Unsere Mitarbeiter

Ein erfolgreiches Team

AZUBIPROJEKT

Projekt erfolgreich umgesetzt

Drei unserer Auszubildenden erhielten im Rahmen eines Azubi-Projektes den Auftrag eine „mobile CAD Station“ zu entwickeln und umzusetzen. Das Ziel: unsere Vor- und Endfertigung in Zukunft papierlos zu gestalten.

Mit dieser Maßnahme sollen notwendige CAD Zeichnungen in Papierform zukünftig entfallen und somit unsere Prozesse noch effizienter werden.

Über unsere Auszubildenden

Alina, angehende Industriekauffrau, 3. Ausbildungsjahr

Nico, angehender Industriemechaniker, 3. Ausbildungsjahr

Gerrit, angehender Industriemechaniker, 3. Ausbildungsjahr

Das Ergebnis

Der Prototyp wurde in unserer Vorfertigung ausreichend getestet, sodass nun 6 weitere mobile CAD Stationen, mit kleineren Verbesserungen, gebaut und in der gesamten Produktion eingesetzt werden. Das Projekt unserer Auszubildenden war somit ein voller Erfolg und ist wiederholungsverdächtig.

Die Zusammenarbeit

Die Auszubildenden hatten bei der Umsetzung dieses Projektes vollkommen freie Hand und skizzierten und diskutierten zunächst viele Ideen um sich danach mit erfahrenen Kollegen darüber auszutauschen. Eine konkrete Umsetzung der mobilen CAD Station wurde dann in einem der wöchentlichen Produktions Boardings vorgestellt. Somit begann die Umsetzungsphase.

Aus einer Idee wurde innerhalb weniger Wochen ein vollständiges Konstruktionsmodell anhand dessen Lagerbestände überprüft, Material recherchiert und beschafft wurde und natürlich konkrete Arbeitspläne erstellt werden konnten. Nachdem der administrative Teil des Projektes so gut wie abgeschlossen war konnte mit der Montage der mobilen CAD Station losgelegt werden.

Das Learning

Unsere Auszubildenden gaben nach dem Projekt an, dass besonders der Prozess der Ideenfindung und der Problemlösung im Team für alle drei eine besonders positive Erfahrung darstellte. Zudem war der Austausch mit Kolleg*innen, die später die mobile CAD Station täglich nutzen sollten ein Zugewinn für das gesamte Projekt.